Immer auf dem Laufenden über aktuelle Termine, Veranstaltungen und Neuheiten.
Newsletter verpasst?
In unserem Archiv kannst du alle vergangenen Newsletter noch einmal ansehen!
_________________________
_________________________
Was zeichnet Lehle Produkte aus?
_________________________
Das aktuelle Programm in der Fabrik:
_________________________
Das aktuelle Programm vom Jazzclub im Stellwerk:
_________________________
Das aktuelle Programm vom Downtown Bluesclub im Landhaus Walter
Robert Johnson Guitar Award

Hamburg. Doppelter Einsatz in Runde zwei: Nach der erfolgreichen Premiere des Robert Johnson Guitar Awards in diesem Jahr lockt Deutschlands höchst dotierter Gitarren-Nachwuchswettbewerb nun 2011 mit Preisen im Gesamtwert von 50.000 Euro! „Das Niveau unserer Teilnehmer und vor allem der Finalisten hat mich wirklich begeistert“, stellt Ex-Scorpions-Gitarrist und Jurymitglied Uli Jon Roth fest. „Von daher freue ich mich sehr, dass wir nun mit der doppelten Summe den Nachwuchs noch nachhaltiger fördern können, gibt es doch in Deutschland Heerscharen von jüngeren wie auch älteren Gitarristen, die dieses Instrument lieben und auch mit Hingabe üben.“ Sein Wunsch, nachdem die Premiere des Wettbewerbs mit 25, teilweise „hochkarätigen“ Teilnehmern aus ganz Deutschland die Erwartungen deutlich übertroffen hat: „Dieser Wettbewerb soll langfristig dazu beitragen, echte Anreize zu geben, um die Gitarristen-Gemeinde in Deutschland zu fördern und einen idealistischen Gegenpol zur rein kommerziellen Musik zu bilden.“
Insgesamt 10.000 Euro Preisgelder erwarten die drei Sieger des alljährlich ausgetragenen Wettbewerbs, dazu gibt es die Teilnahme an der dreiwöchigen Sommer Akademie der Hamburg School of Music und mehrtägige Workshops mit namhaften E-Gitarristen zu gewinnen sowie weitere attraktive Sach- und Förderpreise. Ab sofort läuft die Bewerbungsphase, das große Finalkonzert steigt am 29. Mai 2011 in Hamburg. Nachhaltig unterstützt wird der Wettbewerb durch den renommierten Gitarrenhersteller Gibson, die Firmen Tronical, Just Music und No.1 Guitar Center sowie die Hamburg School of Music.
Der Wettbewerb
Die hochkarätig besetzte Jury wählt aus allen Bewerbern aufgrund eines selbst produzierten, maximal fünfminütigen Videos 25 Teilnehmer aus, die am 14. und 15. Mai 2011 zu einem ersten Workshop eingeladen werden. Aus diesem Workshop-Wochenende werden wiederum zehn Gitarristen für den dritten Workshop-Tag am 28. Mai nominiert, in dem schließlich die fünf talentiertesten Musiker für das Finalkonzert am 29. Mai ausgewählt werden. Als Dozenten der Workshops lehren renommierte und erfolgreiche Musiker wie Uli Jon Roth, Mickey Meinert, Marcus Deml oder auch Kosho (Gitarrist der „Söhne Mannheims“).
Im Rahmen des abschließenden Live-Konzerts am 29. Mai 2011 in einem Hamburger Club mit den beiden Gastmusikern Uli Jon Roth und Marcus Deml samt ihrer Bands spielen dann die fünf Finalisten die Siegerplatzierungen aus. Unmittelbar danach küren die Juroren die drei Preisträger: Der Sieger erhält 5.000 Euro, der Zweitplatzierte 3.000 Euro, für den dritten Platz gibt es 2.000 Euro. Zudem gewinnen alle fünf Finalisten eine wertvolle Gibson-Gitarre.
Alle weiteren Infos zum Wettbewerb, zu den Teilnahmebedingungen und zur Jury findest hier: Robert Johnson Guitar Award (PDF)
Bewirb Dich unter: crossroads-hamburg.de


